1 2 3 4 »

23.06.2016
Tanzen als gesundes Hobby

04.04.2016

20.07.2015
Tanzsportarten gibt es zahlreiche, aber welche passt am besten zu mir?

10.06.2015
Welche Ausrustung für Tough Mudder, die härteste Veranstaltung der Welt?

01.06.2015
Was gibt es zu beachten bei dem Kauf eines Crosstrainers

08.04.2015
Pokale für jeden Sport online kaufen

19.01.2015
Müdigkeit nach dem Sport, ein Problem, welches zu lösen ist

31.10.2014
Eine gute Winterjacke sollte vor allem die wichtigsten Funktionen erfüllen

Sport- und Outdoor News

Internationale Turniere sorgen für höhere Umsätze bei Trikotverkäufen

Jedes Jahr finden verschiedene große internationale Turniere in den verschiedensten Sportarten statt. Vor allem Weltmeister- und Europameisterschaften sind gern gesehene Veranstaltungen. Die größten Anhänger dürfte es hier unumstritten beim Fußball geben, doch auch der Handball erfreut sich großer Beliebtheit. Aktuell findet die Handball-Weltmeisterschaft der Herren in Spanien statt.

Solche Großevents sind vor allem sehr zur Freude von Shopbetreibern die Trikots der teilnehmenden Mannschaften vertreiben. In gewisser Weise entsteht eine Euphorie und jeder möchte "Farbe bekennen". Dies zeigt sich vor allem auch beim Public Viewing. Shopbetreiber stellen sich entsprechend darauf ein und stellen Merchandising zur Verfügung. Vor allem aus dem Jahr 2010 dürften noch die Vuvuzela in Erinnerung sein. Günstig in den Fanshops, waren sie schnell ausverkauft.

Gleiches gilt auch für die Trikots, welche nach dem Großevent entweder wieder im Schrank landen und beim nächsten Turnier herausgeholt werden, oder aber bei der eigenen Sportart getragen werden.  Doch auch bedruckte T-Shirts dürfen nicht vergessen werden. Als die Deutsche Nationalmannschaft 2007 die Weltmeisterschaft im Handball gewann, war das extra für dieses Event gedruckte Weltmeister-Shirt schnell vergriffen. Das wissen natürlich auch die Fanshops und sorgen mit ihren ganz eigenen Werbekampagnen für den entsprechenden Umsatz. Diese Events tun dem Handel gut.

Was allerdings bemerkt wird ist die Tatsache, dass zum Beispielder Absatz von Trikots und Merchandising während der Olympischen Spiele nicht so hoch ausfällt. Nach dieser Weltmeisterschaft dürfte es was die Nationaltrikots angeht wieder ruhiger werden. Viel Zeit zum Ausruhen bleibt dem Handel allerdings nicht, denn 2014 wird ein großes Jahr. Da wäre zunächst die Handball-Europameisterschaft 2014 in Dänemark, die bereits im Januar stattfinden wird. Im Juni geht es dann schon weiter mit der Fußball-Weltmeisterschaft.

Bevor wir es aber vergessen wäre noch der Start der Fußball-Bundesliga zu nennen. Zwar ist die aktuelle Saison erst mit ihrer Rückrunde gestartet, doch kurz nach der Rückrunde beginnt der große Verkauf der Trikots der Bundesliga-Mannschaften. Jedes Jahr werden hier Millionenumsätze durch die Fans generiert, die das aktuellste Trikot ihres Lieblingsvereins in den Händen halten möchten. Das gilt für Auswärts- wie auch für Heimtrikots.


Photoquelle / Copyright: Nizam Uddin - Flickr.com - unter creative commons Attribution-NoDerivs 2.0 Generic (CC BY-ND 2.0)
www.flickr.com/photos/nizam/7759748698/